DIE SC-KIDS

 
 
Herzlich Willkommen beim
S P I E L  S P A S S  S P O R T  

 

2013 ein voller Erfolg

Der SC Auerbach bot wieder einen Sport- und Spielnachmittag in der Helmut-Ott-Halle für Kinder im Alter bis zehn Jahren an. Auf welch gute Resonanz solche Angebote stoßen, zeigte die Beteiligung: rund 120 Kinder tummelten sich drei Stunden lang in der Sporthalle.

Das Rezept, Kinder durch Spiel zu Bewegung und Sport zu animieren, ist genauso einfach wie wirkungsvoll: Die Organisatorinnen Mandy Kraus und Brigitte Gradl - unterstützt von rund einem Dutzend Helfer, von der SPD-Frauengruppe und vom Spielebus des Landkreises - boten das an, was sich schon beim ersten Spielenachmittag vor drei Jahren bewährt hat. : Hockey, Tennis, Tischtennis, Wurfspiele und Fußball, ohne de es nicht geht. Ergänzend gab es die Geschicklichkeitsspiele des Spielebuses und eine stets gut frequentierte Bastelecke der SPD-Frauen.

Spielfreude und Kreativität will man vor allem im Umgang mit großen und kleinen Bällen fördern, Kinder dazu begeistern, sich zu bewegen und zum Sporttreiben animieren. Wichtigste Botschaft: "Wenn ihr Gefallen daran habt, könnt ihr das im Verein tun, möglichst beim SC Glückauf Auerbach."

Das ist kein Wunschdenken. Schon einmal entstand nach einem Spielenachmittag eine G- und E-Jugendmannschaft. Soll heißen: Die Scheu zu einem Sportverein zu gehen fällt ab, auch bei den Eltern.

Natürlich soll ein derartiger Spielenachmittag auch Werbung für den Verein machen, aber: "Wir möchten einfach eine Ferienveranstaltung anbieten, den Kindern in den Faschingsferien ein bisschen Abwechslung zu verschaffen, ohne dabei die Vereinsbrille aufzusetzen", sagt SC Vorsitzender Andre Gradl: " Wir versuchen ehrenamtlich etwas für den Sportnachwuchs zu tun".

Nachwuchsproblem hat der Sportclub genauso wenige oder viele wie der größere  SV08 Auerbach. Es sei vor allem in Auerbach der Trendsport Handball, der den Fußballern - und der SC ist nun einmal ein vor allem auf Fußball ausgerichteter Verein - den Nachwuchs streitig macht.

Generell wird jeder Verein in Zukunft Probleme mit dem Sportnachwuchs haben, so die Einschätzung von Gradl: "Die nächsten zehn Jahre werden spannend und wir müssen im Sportbereich etwas tun". Darüber hinaus, so Gradl, werde es immer schwieriger, auch ehrenamtliche Betreuer zu finden.

Der Sportclub ist momentan auf der Suche nach Verstärkung für die F-Jugend (Jahrgang 2005 und jünger) und auch für die künftige G-Jugend. Informationen darüber gibt es telefonisch unter 01735420227. Der Spielenachmittag ist übrigens keine Eintagsfliege: Jeden Dienstag wird von Mandy Kraus und Brigitte Gradl eine Spiel-Spaß-Sportrunde in der Helmut-Ott-Halle angeboten - von 16:15 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist jeweils um 16 Uhr vor der Halle. (klt)

 

Die Erwartungen mehr als übertroffen

Mehr als 100 Kinder nahmen das Angebot an

Was man mit kleinen, mittelgroßen und großen Bällen, mit Ringen, Hula-Hoop-Reifen, Luftballons, Tennisschlägern, alten Säcken Hockeyschlägern und vieles mehr, alles anfangen kann, zeigte gestern der Spiel- und Sportnachmittag des SC Glückauf Auerbach in der Mehrzweckhalle - einem Winterferienprogramm für Kinder bis zu zehn Jahren. Es ist immer wieder erstaunlich, wie man Kinder im Zeitalter von Fernsehen, Computer und Spielkonsolen mit den einfachsten Mitteln und mit den einfachen Dingen begeistern kann: Man muss nur den Bewegungsdrang der Kinder ansprechen und schon sind elektronische Zeitvertreiber und mitunter auch -verderber vergessen.

Der Spiel-Spaß-Sporttag zeigte auch noch etwas anderes: Wie man ein Lächeln auf die rund zwei Dutzend Übungsleiter und Helfer zaubern kann: Nämlich, wenn man ein derartiges Angebot auch annimmt. Gestern jedenfalls sind alle Erwartungen des Vereins übertroffen worden, denn rund 100 Kinder tobten sich in der Auerbacher Mehrzweckhalle bei Tennis, Fußball, Hockey, Tischtennis, Sackhüpfen, beim Klettern und in einer kleinen Hüpfburg und an der Torwand aus. Und neue Spiele konnte man anhand der zahlreichen Sportgeräte auch noch erfinden, wie beispielsweise Luftballon-Tennis. Selbst die einfachste Beschäftigung, wie etwa einen Fußball an die Wand zu schmeißen, um ihn dann wieder aufzufangen machte Spaß.

„Kinder sind unsere Zukunft und Sport ist wichtig für eine gesunde Entwicklung. Wir wollen sie schon frühzeitig spielerisch dafür begeistern, sich zu bewegen und sie zu lebenslangem Sporttreiben animieren“, sagen die Veranstalter. Die Begeisterung konnten sie gestern in jeden Fall vermitteln und auch die Überzeugung der Veranstalter dürfte Nahrung bekommen haben:  „Sport spielt eine entscheidende Rolle in der gesamten Entwicklung des Kindes. Wir wollen das im Rahmen eines Winter Ferienprogramm fördern.“. Dass man sich damit auf einem richtigen Weg befindet, bewies die Resonanz auf die Premiere im vergangenen Jahr. Mehr als 60 Kinder nahmen 2010 das Angebot an. Nicht weniger als 22 wurden hinterher Mitglied beim Sportclub. Viele haben sich der „Spiel-Spaß-Sport-Gruppe“ angeschlossen. Zudem war man in der Lage mit den Fußball begeisterten Kinder eine G-Junioren-Fußballmannschaft zu gründen.

Den quirligen Nachmittag in der Sporthalle rundeten weitere Angebote ab: Es gab Ansteckbuttons, selbstverständlich auch energiereiche Nahrung und ein Gewinnspiel mit vielen Preisen. Zudem wirkte die SPD-Frauengruppe mit und bot eine Bastel- und Schminkecke  im Hallenfoyer, die nicht minder gerne angenommen wurden, wie das sportliche Angebot in der Halle. Der Sportclub hat diese Veranstaltung einmal im Jahr bereits fest eingeplant.

Text: Klaus Trenz Nordbayerischer Kurier