Beim Sportclub Glückauf Auerbach übernimmt ein neuer Vorsitzender

21.Jun.2022 von Stephan Wiesneth
Beim SC Glückauf Auerbach geht die Verantwortung in andere Hände über: (von links) der scheidende Vorsitzende Jürgen Neubauer, der frisch ernannte Ehrenvorsitzende Franz Popp und der neue Mann an der Spitze, Florian Wiesneth. Bild: jma

Nach dem Aufstieg der Fußballer gibt es eine Auswechslung an der Spitze des SC Glückauf Auerbach. Und von einer neuen Möglichkeit in seiner Satzung macht der Verein gleich Gebrauch.
von Autor Jürgen Masching
Quelle: www.onetz.de

Zur Jahreshauptversammlung des Sportclubs Glückauf Auerbach empfing Jürgen Neubauer die Mitglieder mit der Ankündigung, bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Intern sei jedoch ein Nachfolger gefunden worden.

Das Thema Corona war, wie in jedem Verein, bei Glückauf allgegenwärtig. So arbeiteten die Verantwortlichen ein Hygienekonzept aus und änderten es im Lauf der Zeit zwölf Mal. "Ich hatte das Gefühl, unsere Politiker sind schneller wie der Drucker bei den Vereinen", kommentierte der scheidende Vorsitzende. Neubauer meldete zudem sinkende Mitgliederzahlen, die sich auch bei den Finanzen widerspiegelten. Immerhin habe sich der Verein auf seine Sponsoren verlassen können.

Einen Bericht von Kassier Thomas Ziegler gab es in der Versammlung nicht, und aufgrund einiger Probleme bei Ziegler, wie es hieß, konnte auch keine Kassenprüfung durchgeführt werden. Nach einer Rücksprache gab der Bayerische Fußballverband grünes Licht für die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen unter der Auflage, den Kassenbericht und die Prüfung zeitnah nachzuholen.

Sportlich geht es seit 2020 mit dem SC Glückauf Auerbach bergauf. In der Spielgemeinschaft mit dem FC Troschenreuth II verpasste er als Dritter der abgebrochenen Saison 2019/21 den Aufstieg knapp. Dieser gelang dann 2022 mit dem Vizemeistertitel. "Guten Fußball zu zeigen und möglichst weg von den Abstiegsrängen zu bleiben", gab Florian Wiesneth als Ziel aus. "Vielleicht wird es ja ein Durchmarsch", zeigte sich Bürgermeister Joachim Neuß optimistisch. Er freute sich, dass die Verantwortlichen des SC Glückauf die Stadt bei der Bewerbung zur Landesgartenschau unterstützen und ihr Gelände zur Verfügung stellen würden.

Sehr überrascht war Franz Popp, ein Urgestein beim SC Glückauf Auerbach. Ein Punkt der von der Versammlung akzeptierten Satzungsänderung beinhaltete auch die Ernennung eines Vorstandsmitglieds zum Ehrenvorsitzenden. Genau davon machte der Vorstand Gebrauch und verlieh Franz Popp diese Auszeichnung.

Bei der Wahl, die Bürgermeister Neuß leitete, wurde danach Florian Wiesneth als neuer Vorsitzender gewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Thomas Ziegler, der zudem auch die Verantwortung für die Kasse behält. Alle Personen wurden einstimmig gewählt.