Chronik

Gründung 13. Mai 1956

Mitte der fünfziger Jahre wurde unter den jüngeren Bergleuten vermehrt der Wunsch nach einem eigenen Verein laut. Nach einigem Überlegen beriefen die Bergmänner Georg Deinzer, Georg Gradl, Sebastian Kroher, Johann Paulus Adolf Schnödt und Leonhard Schwaiger am 13.Mai 1956 im Gasthof Brauerei Weiß die Gründungsversammlung ein, zu der 57 Gründungsmitglieder erschienen, dem Verein den Namen Sport-Club "Glückauf" Auerbach" gaben, eine Satzung beschlossen, die Vereinsfarben schwarz/weiß wählten, den Mitgliedsbeitrag auf 55 Pfennig festsetzten.

1. Vorstand             Georg Gradl,
2. Vorstand             Sebastian Kroher,
Beisitzer                 Hans Paulus, Adolf Schnödt, Hans Heberl, Georg Schmidt
Schriftführer            Josef Gradl
Hauptkassier          Josef Regn
Spartenleiter           Leonhard Schwaiger

Spieler der ersten Stunde

Am 22. Juli 1956 fanden die Eröffnungsspiele auf dem KJ-Sportplatz an der B85 statt, den Stadtpfarrer Ritter großzügig zur Verfügung gestellt hatte. Als Gast hatte der Verein die Amateure des 1. FC Nürnberg, das knapp mit 3:4 verloren wurde.
Aufstieg 1957
Im August 1956 startete der SC Glückauf in der C-Klasse, Kreis Pegnitzgrund, seine Verbandsspiele und wurde prompt Meister, was den Aufstieg in die B-Klasse bedeutete. 1958 wurden eine Altherrenmannschaft, eine zweite Mannschaft, eine Jugend- und Schülerelf und eine Tischtennissparte gegründet. Der Sportplatz an der B85 wurde langfristig von der Katholischen Kirchen-Verwaltung  gepachtet und ebenso, wie die alte Sportbaracke, hergerichtet. Auch wurde im laufe der Jahre der alte Schleichershof-Sportplatz instand gehalten, um einen Ausweichplatz zu haben. So konnte der Verein im August 1966 sein 10jähriges Bestehen feiern und gleichsam als Beweis für die Zielstrebigkeit und den Einsatz gelang der ersten Mannschaft in der Saison 1966/67 der Aufstieg in die A-Klasse.
Heinrich Boßer, Georg Rademacher, Josef Rupprecht,
Hermann Braun, Hans Belz, Jacob Leipold, Hans Gradl,
Josef Albert, Josef Geyer, Robert Kaufmann, Konrad Thumbeck
 

Abstieg 1970

1969/70 als die Jugend, Schüler und E-Schüler ihre großen Erfolge hatte stieg die erste Mannschaft wieder in die B-Klasse ab,in der nächsten Saison gar in die C-Klasse. In dieser Zeit wurden im damaligen Vereinslokal Schwindl unter den Vorständen Frank und Laux zum ersten Mal Gedanken erwogen, an der B 85 ein eigenes Sportheim zu errichten.
 

Sportheimbau

Im November 1971 begann man mit dem Erdaushub und nach 2 Jahren Bauzeit konnte der größtenteils in freiwilliger Eigenleistung gebaute Sportheim bezogen werden.
 
1976 verzichtete die Vereinsführung auf das 20jährige Vereinsjubiläum zu Gunsten der Sportheimeinweihung am 28. Mai 1977 als dieses neue Vereinsheim nach beispiellosem Einsatz der Mitglieder nach 5 Jahren Bauzeit endgültig fertig gestellt wurde.
 

Sportplatzrenovierung

In den folgenden Jahren blieb man aber nicht untätig und so wurde 1978 unter den neu gewählten Vorstand Josef Felser der Beschluss gefasst, den Sportplatz grundlegend zu renovieren. Wieder wurde mit großzügiger Unterstützung der US Army, der Maxhütte und der Stadt Auerbach, der 7000 qm große Platz mit Rollrasen belegt, so dass am 26.7.1980 ein völlig neu gestaltetes Sportgelände eingeweiht werden konnte.
 

Gründungsversammlung Tennis 1984 

Dass der Verein auch weiterhin nicht untätig war, und um den immer beliebter werdenden Tennissport gerecht zu werden, beweisen Pläne von einer Tennisanlage, die man nach der Feier des 25jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1981 anging. Nach längerer Planungsphase wurde dann in der Verwaltungssitzung am 28. November 1982 der Beschluss gefasst, zwei Tennisplätze zu bauen. Am 11. September 1983 wurde nach Klärung der Kosten und Ausschreibung des Vorhabens, mit dem Bau der Tennisplätze begonnen. Die Gründungsversammlung der Sparte Tennis fand am 20. April 1984 statt, an der 42 Mitglieder teilnahmen. Unter Spartenleitung von Martin Becker wurde der Spielbetrieb auf der neuen Anlage im Mai 1984 aufgenommen.
 

Meldung Tischtennis an BTTV 1984

Nachdem bisher Tischtennis nur vereinsintern betrieben wurde, konnte im Jahr 1984 diese Sparte offiziell, unter der Spartenleitung von M. Kosewski, an den BTTV gemeldet werden. Als Trainer wurde H. Langer gewonnen. Der Spielbetrieb begann in dieser Saison mit drei Mannschaften. Von Beginn an wurde in Auerbach mit großem Eifer trainiert. Heinz Langer vermittelte den Nachwuchsspielern mit großer Kompetenz und Engagement die ersten Schritte des Tischtennissports. Aber auch die legendäre Kameradschaft, sowie den Einsatzwillen der Kumpels Untertage konnte Heinz Langer auf den Sport übertragen und legte großen Wert auf diese Tugenden. In der Saison 1984/85 war es dann soweit. Die Mannschaften der Abteilung Tischtennis des SC Glückauf Auerbach nahmen zum ersten mal an einen offiziellen Punktspielbetrieb teil. Die 1. Herrenmannschaft startete in der 3. Kreisliga Amberg. Bereits in der 1. Saison machten die Auerbacher Tischtenniscracks mit guten Erfolgen auf sich aufmerksam. Man belegte in der Abschlusstabelle den 3. Platz und scheiterte nur knapp am Aufstieg in die 2. Kreisliga. Im zweiten Anlauf gelang dann in der Saison 85/86 der Aufstieg in die 2. Kreisliga/Amberg. Auch in der 2. Kreisliga verweilten die Auerbacher TT-Spieler nicht lange. Hier gelang 87/88 der Aufstieg in die 1. Kreisliga. Mittlerweile wurde auch eine zweite Herrenmannschaft gegründet und zwei Jugendmannschaften, sowie eine Mädchenmannschaft nahmen erfolgreich am Punktspielbetrieb teil. 
 

B-Platz mit Flutlicht 1985

Auch in der Sparte Fußball blieb man nicht untätig. Es bestanden nicht nur die 3 Senioren Mannschaften, sondern in der Zwischenzeit hatten sich 4 Jugend- und Schülermannschaften gebildet. Zum Training der verschiedenen war nun der Platz an der B 85 nicht mehr ausreichend, es begann die Suche nach einen neuen B-Platz. Fündig wurde man schließlich am Schleichershof. 1985 wurde mit dem Bau begonnen, fertig gestellt und mit Flutlicht ausgestattet.
 

Aufwärtstrend Tennis unter neuer Spartenleitung von Karl Schmid 1985

Unter der neuen Spartenleitung von Karl Schmid ging es dann in der Sparte Tennis weiter aufwärts. Bald wurde ein Mitgliederstand in dieser Sparte von 130 erreicht. Auf Grund der Mitgliederzahl und der Teilnahme am Tennis Punktspielbetrieb, begann dann 1985 erstmals die Planung eines 3. Tennisplatzes. Im Herbst 1988 wurde schließlich mit dem Bau begonnen und 1989 war er als Allwetterplatz bespielbar. Der Mitgliederbestand erhöhte sich zwischenzeitlich auf 440. Immer mehr Frauen und Mädchen schlossen sich, als aktive Mitglieder, dem Verein an. Es musste nun für ausreichend Duschen und Toiletten gesorgt werden. Die Lösung konnte nur ein An und Umbau des bestehenden Vereinsheimes sein. Im Vorstand einigte man sich schließlich auf einen Anbau mit Erweiterung der bestehenden Duschräume. Die Planung und Ausschreibung zog sich, bis zum ersten Spatenstich, im September 1991 hin. Im August 1993 war es dann endlich soweit.
 

Tischtennis Aufstieg setzt sich fort 1991

Der Tischtennissport in Auerbach boomte und man blickte einer großen Zukunft entgegen. Doch dann traf die Abteilung ein herber Schicksalsschlag. Die Eisenerzgrube leonie in Auerbach wurde geschlossen. Mehr als ein Drittel der Tischtennisabteilung verloren ihre Arbeitsplätze und mussten berufsbedingt Auerbach verlassen. Darunter war auch der Trainer Heinz Langer und der Abteilungsleiter Manfred Kosewsky. Der Fortbestand der Abteilung schien schwer zu werden. Von nun ab übernahm Heinz Renner als Trainer den sportlichen Bereich. Die Abteilung führte Rudi Renner. Im Jahre 1990/91 schaffte dann die sehr junge Herrmannschaft ihr Meisterstück. Mit 36:0 Punkten ließ man die Konkurrenten weit hinter sich und schaffte den Aufstieg in die 3. Bezirksliga/West. In der Meistermannschaft standen folgende Spieler: Martin Süssner, Michael Rogner, Stefan Voit, Heinz Renner, Rudi Renner, Armin Preuß. Das Durchschnittsalter dieser Mannschaft lag bei knapp unter 18 Jahren, so dass man auf eine weitere Leistungssteigerung hoffen konnte. 
 

Einweihung Altbaurenovierung 1993

Zur Einweihung der neuen Anlage und des renovierten Altbaues wurde ein Sportfest veranstaltet. Zugleich wurden das 10jährige Bestehen der Sparten Tennis und Tischtennis, sowie der Aufstieg der 1. Fußballmannschaft in die A-Klasse gefeiert. Die gesamten Baumaßnahmen wurden nur möglich durch die unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden von Mitgliedern des Vereins, denen hier unser Dank gilt. Ein besonderer Dank an dieser Stelle den Mitgliedern Josef Kreisl und Konrad Thumbeck, die sich vom ersten bis zum letzten Tag aktiv an der Baustelle betätigten.
 

Sparte Leichtathletik gegründet 1995

Im selben Jahr wurde von Mitgliedern der Wunsch geäußert, die bestehende leichtathletikanlage zu erneuern. Es sollten die bestehende Laufbahn, Sprung- und Kugelstoßanlage erneuert werden. Der Vorstand wurde ermächtigt mit der Landkreisverwaltung un der Rektorin der Realschule Auerbach in Verhandlungen zu treten. Nach kurzer Planungszeit wurde das Vorhaben vom Kreis und der Realschule befürwortet. Bei einem Sportfest im August 1995 wurde auch diese neue Anlage feierlich seiner Bestimmung übergeben. Aus diesem Anlass gründete sich auch eine neue Sparte Leichtathletik. Als Leiterin konnte die Sportlehrerin Erika Beyerlein gewonnen werden.
 

Tischtennis Aufstieg Landesliga/Nordost 1996

Bereits im Folgejahr 1991/92 gelang die nächste Meisterschaft. Ohne Niederlage errang man die Meisterschaft in der 3. Bezirksliga und somit den aufstieg in die 2. Bezirksliga. Auch in dieser Liga war Auerbach nicht zu schlagen. Wiederum ungeschlagen holte man sich den dritten Meistertitel in Folge. Auch in der Oberpfalzliga hat sich die Truppe von Beginn an gut verkauft. Man belegte in der Spielzeit 93/94 auf Anhieb den 3. Platz. 1995/96 gelang dann der ganz große Wurf. Auerbach schaffte den Aufstieg in die Landesliga/Nordost.
 

Eine Ära geht zu Ende 1999

Nach fast 40 Jahren Engagement im Dienste des SC Glückauf, davon 16 Jahre als 1. Vorstand, kandidierte Max Belz nicht mehr für den Vorstand. Er wurde bei der Jahreshauptversammlung am 31.01.99 von seinem Nachfolger Franz Popp, auf Grund seiner Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bei dieser Versammlung stellte der neue Vorsitzende Franz Popp seine Ziele für die nächsten Jahre vor. Geplant sind: Erstellung eines neuen B-Platzes in unmittelbarer Nähe des SC Geländes, Sanierung der Einfahrt zum Sportgelände, des Sportheimes und des Nebengebäudes. Nach kurzer Suche wurde ein geeignetes Gelände für den B-Platz gefunden. Es ist im Eigentum der katholischen Kirchenstiftung, wird landwirtschaftlich genutzt und ist ca. 350m vom Stammgelände entfernt.
 

Sanierung Einfahrt

Die Sanierung der Einfahrt zum Sportgelände wurde im Juni 1999 durchgeführt. Durch die freiwillige Arbeitsleistung zahlreicher Sportkameraden konnte sie kostengünstig erstellt werden. 
 

Fertigstellung neuer B-Platz Sept. 2000

Im März 1999 wurde ein langfristiger Pachtvertrag geschlossen und am 29. Juli erteilte das Landratsamt Amberg die Baugenehmigung für das neue B-Gelände Die Förderzusage des BLSV und somit die Genehmigung für den Baubeginn wurde am 12. Oktober 1999 erteilt. Im Juni 2000 begann die Fa. Lauer mit den Erdarbeiten. Nach einer Bauzeit von vier Monaten begann das erste Training am 27. September 2000 auf dem neuen Gelände.
 

Aufstieg in die Kreisliga der 1. Fußballmannschaft 2001

Unter Fußballabteilungsleiter Karl-Heinz Schmid und Spielertrainer Joachim Schmidt schaffte die 1. Mannschaft in der Saison 200/2001 den Aufstieg in die Kreisliga.
 

Fusion gescheitert Januar 2002

Am 27. Januar 2002 lässt 1. Vorstand Franz Popp in der Jahreshauptversammlung über eine Fusion mit dem ASV Auerbach abstimmen. Die Mitglieder sprachen sich fast einstimmig dafür aus. Der ASV Auerbach führte in seiner späteren Hauptversammlung diese Abstimmung nicht durch und somit war die Zusammenführung beider Vereine nicht möglich.
 

Gründung JFG Auerbacher Land 2003

Am 15. April 2003 wurde die Jugendfördergemeinschaft zwischen den Vereinen SC Glückauf Auerbach und ASV Auerbach gegründet.
 

Querelen Tischtennis 2004

Nach Querelen innerhalb der Tischtennisabteilung und dem Austritt einiger Spieler wird am 23.01.04 die Landesligamannschaft aus dem Spielbetrieb zurück gezogen. Mit der II. und III. Mannschaft und einer Jugendmannschaft wird der Spielbetrieb fortgesetzt.
 

Siegfried Bauer wird 2. Vorstand 2004

In der Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2004 erklärt Gerhard Klann seinen Rücktritt als 2. Vorstand. Siegfried Bauer wird zu seinem Nachfolger gewählt und übernimmt auch gleichzeit das Traineramt für die 1. und 2. Mannschaft. In der Saison 2003/2004 musste die 1. Fußballmannschaft aus der Kreisliga Pegnitzgrund absteigen. In der darauffolgenden Saison stieg man auch aus der Kreisklasse in die A-Klasse ab.
 

Neuer Abteilungsleiter Fußball 2006

In der Jahreshauptversammlung 2006 wird Andre Gradl einstimmig zum Abteilungsleiter Fußball gewählt. Mit Thomas Daschner kann für die Saison 2006/07 ein qualifizierter Spielertrainer für den mit einigen Jugendspielern aufgestockten Kader verpflichtet werden.
 

50 Jahre SC Glückauf Auerbach 2006

Im Jahr 2006 wurde vom 15. - 18. Juni das 50-jährige Vereinsjubiläum mit einem großartigen Rahmenprogramm gefeiert
Rückblick 50 Jahre SCA

 

Neuwahlen 2007

Bei der Jahreshauptversammlung 2007 wird Franz Popp als 1. Vorsitzender wieder gewählt. Als 2. Vorsitzender wird Andre Gradl gewählt, der in Personalunion auch Abteilungsleiter Fußball bleibt. Zur 3. Vorsitzenden wählten die Mitglieder Herta Süssner.
 

Stadtmeisterschaft Kegeln 2007

Bei der Stadtmeisterschaft Kegeln 2007 gelingt der Herrenmannschaft des SC Glückauf in der Besetzung Kurt Kustner, Karl-Heinz Schmid, Jürgen Ringler, Christian Ringler, Alfred Wallner, Franz Popp, Günter Meier und Michael Schreier der 2. Platz.
 

 

 

1. Fußballmannschaft Aufstieg in die Kreisklasse 2007

In der Saison 2006/07 erreicht die 1. Fußballmannschaft den 3. Tabellenplatz in der A-Klasse Erlangen-Pegnitzgrund und schafft nach einem dramatischen Relegationsspiel gegen den TSV Neuhaus/Aisch den Aufstieg in die Kreisklasse.
 

 

1. Herrenmannschaft Tischtennis Aufstieg 2007

Der 1. Herrenmannschaft Tischtennis gelingt der Aufstieg in die 2. Kreisliga Amberg
 

1. Fußballmannschaft Aufstieg in die Kreisliga 2008

In der Saison 2007/08 gelingt der 1. Fußballmannschaft die Meisterschaft in der Kreisklasse Erlangen-Pegnitzgrund somit der Durchmarsch in die Kreisliga.
 

Neu überdachte Zuschauertribüne 2008

Nägeln mit Köpfen hat der SC Glückauf Auerbach mit der Errichtung einer neuen Zuschauertribüne gemacht. Rechtzeitig zum Auftakt gegen SV 08 Auerbach fanden auf der 36 Meter langen und sieben Meter tiefen Zuschauertribüne zwischen 350 bis 400 Fußballfans Platz. Nach der Fertigstellung wurde auf der Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert, für die 1. Vorstand Franz Popp einen Investor fand, so dass durch diese Investition der Sportpark eine enorme Aufwertung bekam.
...
 

Rekordkulisse von 600 Zuschauern

Beim 1. Punktspiel in der Kreisliga trafen am 02.August 2008 die 1. Mannschaft des SC Glückauf Auerbach und der neue Fusionsclub SV 08 Auerbach (vormals ASV Auerbach und SV Welluck) am Jahnweg aufeinander. Vor einer Rekordkulisse von 600 Zuschauern siegte der Sportclub Auerbach mit 2:0
 

Jubilarehrung 2008 in angemessener familiärer Atmosphäre

In seiner Laudatio dankte Vorsitzender Franz Popp den Jubilaren für langjährige Treue zum Glück-Auf Auerbach.  Nicht in einem Bierzelt, nicht als Programmpunkt einer Großveranstaltung sondern der Wertschätzung gemäß in angenehmer, familiärer Atmosphäre...
 

Vizemeisterschaft 1. Fußballmannschaft

In der Saison 2009/2010 erreicht die 1.Fußballmannschaft die Vizemeisterschaft in der Kreisliga II erlangen-Pegnitzgrund. In der anschließenden Relegation um den Bezirksliga-Aufstieg unterliegt man dem TSV Röttenbach und muss in der Kreisliga verbleiben. 
 

Jahreshauptversammlung 2011

In der Jahreshauptversammlung am 30.01.2011 tritt der 1. Vorsitzende Franz Popp nach 12 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Kandidatur an und es wird Andre‘ Gradl zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt. Zum 2.Vorsitzenden wird Michael Brittinger und zum 3.Vorsitzenden Reinhold Gradl gewählt.
 

Jubilarehrung 2011 15. August

Als Gründungsmitglieder wurden mit der Ehrennadel und einer eigens entworfenen Vereinsarmbanduhr Konrad Thumbeck und Konrad Zerreis ausgezeichnet. Konrad Hiltl, Erich Edl und Josef Trenz konnten aus privaten Gründen nicht teilnehmen, ihnen wird die Auszeichnung nachgereicht.

Seit 50 Jahren dabei: Theo Schleicher, Richard Ziegler, Hans Wallner, Josef Sichelstiel, Georg Kugler, Richard Eckert, Johann Kraus, Manfred Dötsch und Dr. Günter Schnabl.
40 Jahre im Verein: Siegfried Bauer sen., Gottfried Vogts, Klaus Trenz, Peter Herrmann, Kurt Kustner, Rudi Gebhart, Roland Ebert und Werner Schier.
25 Jahre im Verein: Norbert Gradl, Joachim Schnödt, Michael Hudert, Klaus Eckert, Mario Englhardt, Jürgen Tomasini, Hans-Peter Gradl, Heinz Schmidt, Josef Rieger, Willi Voit, Matthias Kustner, Jürgen Thiel, Wolfgang Kriegisch und Michael Schreier. Max Belz und Franz Popp, die sechzehn bzw. zwölf Jahre an der Spitze standen erhielten eine Vereinsuhr.