Kantersieg bei direktem Verfolger

11.Okt.2021 von Stephan Wiesneth

SG SC Kühlenfels 2/SV Kirchenbirkig 2  -  SG SC Auerbach/FC Troschenreuth 2    0:8 (0:5)

Nach dem Unentschieden gegen den FC Pegnitz 2 in der Vorwoche, rutschte die SG Auerbach/Troschenreuth zwischenzeitlich auf den dritten Tabellenplatz zurück. Mit der Spielgemeinschaft aus Kühlenfels und Kirchenbirkig traf man somit erneut auf einen direkten Tabellennachbarn. Für die Heimmannschaft ging es darum, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, während die Gäste mit einem Sieg die Konkurrenz auf Abstand halten könnte.

Auerbach/Troschenreuth trat entsprechend motiviert auf und ließ dem Gegner schon zu Beginn der Partie kaum Möglichkeiten. Dabei überzeugten die Gäste durch eigene Ballstafetten, die schnell zu ersten Torchancen führten. So konnte Dominik Schleinitz schon in der 4. Minute das Tor zur 0:1 Führung erzielen. Die Gastmannschaft blieb weiterhin am Drücker. In der 20. Minute verwandelte Dominik Schleinitz einen Freistoß an der Sechzehnerkante sehenswert im Winkel zum 0:2. Im direkten Anschluss erhöhte Julian Laier auf 0:3 (21. Minute). Kühlenfels/Kirchenbirkig versuchte sich wieder zu Staffeln und konnte die nächsten Angriffe der Gäste verteidigen. Mirko Looshorn gelang es in der 36. Minute Abwehr und Torhüter zu überwinden und traf gezielt rechts unten zum 0:4. Schon eine Minute später konnte Tobias Altmann dem Torhüter der Heimmannschaft den Ball abnehmen und brauchte nur noch zum 0:5 Pausenstand einschieben.

Auch in der zweiten Hälfte des Spiels blieb Auerbach/Troschenreuth die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem Pass in die Spitze scheiterte Tobias Altmann in der 48. Minute zunächst am Torhüter, den zweiten Versuch konnte er im Netz unterbringen (0:6). Die Angriffe der Gäste waren nicht mehr so zwingend, wie in der ersten Hälfte, vermehrt blieben Chancen ungenutzt. In der 58. Minute kam Simon Horn im Sechzehner der Heimelf zum Ball und erzielte das 0:7. Kühlenfels/Kirchenbirkig agierte nun offensiver und setzte erste Akzente in Richtung Tor der Gäste, die Hintermannschaft von Auerbach/Troschenreuth ließ jedoch kein Tor zu. Auf der Gegenseite verwandelte Dominik Schleinitz in der 67. Minute einen Foulelfmeter zum 0:8. Die Elf der Gäste erarbeitete sich bis zum Ende des Spiels noch weitere Torchancen, konnte den Ball allerdings nicht mehr im Tor der Heimmannschaft unterbringen.

Unsere Mannschaft konnte mit diesem hohen Sieg das Torverhältnis deutlich verbessern, auch wenn der ein oder andere Treff mehr drin gewesen wäre. In der Tabelle des BFV ist man jetzt trotz gleicher Punktzahl und besserer Tordifferenz an zweiter Stelle hinter der SG Plech 2/Neuhaus 2 gesetzt. Das kann schon am Mittwoch korrigiert werden. Im Nachholspiel trifft man um 19.00 Uhr am Sportgelände des FC Troschenreuth auf die zweite Mannschaft der SpVgg Sittenbachtal.