Optimistisch blicken die Funktionäre in die fußballerische Zukunft

31.Jan.2017 von scaadmin Bild des Benutzers scaadmin
v.li: 3. Vorstand Thomas Braun, 1. Vorstand Jürgen Neubauer, 2. Vorstand Thomas Ziegler, 2. BGM Herbert Lehner

Denn der SC konnte sich in der Sparte Fußball wieder auf eigene Füße stellen und eine neue eigene Mannschaft melden.

Bei den Neuwahlen ergab sich an der Spitze beim Posten des 2. und 3. Vorsitzenden eine Veränderung. Erster Vorsitzender bleibt Jürgen Neubauer. Die Stellvertreter sind jetzt Thomas Ziegler (vorher Karolin Braun) und Thomas Braun anstelle Franz Popp, der nicht mehr kandidierte. Die Kassengeschäfte führt weiter Christine Metag, Schriftführerin bleibt Silvia Ringler. Anteilungsleiter Fußball ist Thomas Braun.

Die Sparte Tennis leitet wieder Brigitte Gradl, die Sparte Hobbysport Erwin Kraus.

Die Abteilungsleitung Jugend hat wieder Michael Brittinger. Beisitzer sind Franz Popp, Sieglinde  Schreier, Daniel Haberberger, Karl-Heinz Schmid, Rudi Gebhard und Reinhold Schuster. Kassenprüfer sind Robert Schmid und und Rudi Schwindl.

 

Vorsitzender Jürgen Neubauer betonte in seinem Überblick über das Geschäftsjahr 2016 , dass dieses vom SC-Jubiläum geprägt war. Viele Sitzungen des Festausschusses waren nötig, um die viertägigen Feierlichkeiten bis ins Detail zu planen und zu organisieren. Durchgeführt wurden ein Ehrungsabend, Discoabend , ein Spiel der Alten Herren und der neuen Ersten Mannschaft, ein Bierflaschen-Kickerturnier und ein Preisschafkopf mit 212 Kartlern. Sonntags fand der Mittagstisch reißenden Absatz. Das Jubiläumsprogramm beinhaltete auch ein E-Jugend-Turnier und einen Fun-Lauf. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete der Auftritt der Dorfrocker, der im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Auerbach übernommen wurde.

Die 38 Hobbysportler seien nicht nur beim Fun-Lauf aktiv gewesen, sondern zu Beginn des Vorjahres auch auf der Eisstockbahn. Da die JFG Auerbacher Land derzeit im Umbruch sei, stehe eine endgültige Entscheidung noch aus.Thomas Braun als Abteilungsleiter Fußball informierte über den derzeit  3. Platz nach 14 Spielen mit 8 Siegen, 5 Unentschieden und 1 Niederlage. Sein Dank galt Patrick und Tim Gebhart sowie Daniel Haberberger, die seit Jahren dem Verein die Treue halten. Neuzugang sei Fehmi Aljaat  und Rückkehrer Roland Ziegler.

Bei der Jahreshauptversammlung  wünschte Zweiter Bürgermeister Herbert Lehner für diesen Neuanfang mit der eigenen Vereinsmannschaft viel Erfolg, einen Tabellenvorderplatz und Aufstieg – auch angesichts des tollen Sportgeländes und Sportheimes. Namens der Stadt Auerbach übergab er eine „Starthilfe im Kuvert.

Jugendleiter Michael Brittinger zog  nach dem ersten Jahr SG Auerbach eine positive Bilanz Aktuell seien 90 Kinder  und rund 20 Trainer in den Altersklassen G-F und E-Junioren vorhanden. Die E1-Junioren wurden in deer ersten Saisonhälfte Vizemeister hinter der SG Happurg. Auch die E2 holte die Vizemeisterschaft  hinter dem SV Offenhausen . Bei einem Zeltlager am Sand wurde der Erfolg beider Mannschaften gefeiert. Auch beim Hallenturnier im Dezember konnte sich die SG Auerbach mit drei Mannschaften gut präsentieren.

Für die Sparte Tennis berichtete Brigitte Gradl  von zwei durchgeführten Schleiferlturnieren am  5. Juni und 2. Oktober des Vorjahres. Es fanden zudem Freizeitrunden mit Spielerinnen des TC Rot-Weiß Auerbach statt. Angeboten wurden auch jeweils mittwochs Trainerstunden auf beiden Tennisplätzen. Zur Fitness läuft auch wieder ein Kurs Wirbelsäulengymnastik.

Dem Kassenbericht durch Christine Metag konnte ein Plus entnommen werden. Revisor Rudi Schwindl rief zur Entlastung auf, die erteilt wurde. In vierzehntägigem Rhythmus treffen sich ab Freitag, 3. Februar um 19 Uhr die Kegler im Kolpinghaus.

Mit Hochdruck arbeitet die Sparte Fußball an einem Wagen für den Auerbacher Faschingszug.

          

Text: NN - SABINE RÜHL

Bilder: Karl-Heinz Schmid