Punkteteilung im Spitzenspiel
SG SC Auerbach/FC Troschenreuth 2 - FC Pegnitz 2 2:2 (1:0)
Im Nachbarschafts-Derby zwischen der SG Auerbach/Troschenreuth und der zweiten Mannschaft des FC Pegnitz ging es gleichzeitig um die Tabellenführung in der B-Klasse 4. Die Gäste reisten mit zwei Punkten Vorsprung an und hatten die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzusetzen, während Auerbach/Troschenreuth mit einem Sieg am Gegner vorbeiziehen konnte.
Die Heimelf trat deutlich robuster auf als in den letzten Spielen und ging körperbetont in die Zweikämpfe. Die ersten 25 Minuten gehörten jedoch den Gästen aus Pegnitz. Zunächst kam man mit Freistößen gefährlich vor das Tor, dann gelangen effektive Spielzüge hinter die Abwehr. Torhüter Florian Wiesneth konnte dabei mehrmals stark im Eins-gegen-Eins parieren und hielt die Heimmannschaft so im Spiel. Auerbach/Troschenreuth löste sich aus dieser Druckphase und kam vermehrt selbst zu Torchancen. Erste Möglichkeiten durch Eckbälle blieben allerdings ungenutzt, aus dem Spiel heraus verpasste man erneut den richtigen Moment zum Abschluss. Das Spiel war nun ausgeglichener. Kurz vor der Halbzeit konnte Mirko Looshorn mit einem Freistoß an der Strafraumgrenze den Keeper der Gäste überwinden und das 1:0 erzielen (43. Minute).
Diesen Schwung nahm Auerbach/Troschenreuth mit in die zweite Hälfte. Die Heimelf erkämpfte sich nun energisch die zweiten Bälle und erspielte immer mehr Torchancen. Der Kampf zahlte sich in der 60. Minute aus, Albert Yapiciyan setzte die gegnerische Abwehr nach einer Flanke unter Druck und traf zum 2:0. Pegnitz drehte nun den Spieß wieder um und kam durch einen Foulelfmeter schnell zum Anschlusstreffer. Michael Kersten traf links, der Torhüter entschied sich für das andere Eck (2:1, 62. Minute). Der FC Pegnitz 2 macht nun Druck, das Spiel wurde wieder zweikampfbetonter. Auerbach/Troschenreuth gelang es dabei nur schwer sich zu befreien. In der 85. Minute ging es schnell, nach Ballgewinn der Gäste im Mittelfeld lief Nico Weiß über die Außenbahn auf das Tor der Heimmannschaft zu und verwandelte zum 2:2. Die Schlussphase war noch einmal von Chancen für beide Mannschaften geprägt, keiner der Kontrahenten wollte sich mit dem Unentschieden zufriedengeben. Ein weiterer Treffer fiel jedoch nicht, somit blieb es beim leistungsgerechten 2:2.
Die Gäste konnten mit dem Ergebnis die Tabellenführung verteidigen, unsere Elf lauert aber weiterhin mit nur zwei Punkten Rückstand und einem Spiel weniger. Mit Blick auf die zwischenzeitliche 2:0 Führung war mehr in dem Spiel drin, die starke Anfangsphase der Gäste hätte das Spiel aber auch in eine andere Richtung kippen lassen können. Nächste Woche hat man erneut die Chance wichtige Punkte gegen einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel zu holen, am Samstag ist man zu Gast bei der SG Kühlenfels 2/Kirchenbirkig 2 (Stand 5.10. Spielort: Kühlenfels). Anpfiff ist um 13.00 Uhr.