Remis zum Saisoneinstand
FC Eschenau 2 - SG SC Auerbach/FC Troschenreuth 2 2:2 (1:1)
Über neun Monate lag das letzte Saisonspiel der SG Auerbach/Troschenreuth zurück, nachdem sich im Oktober die Corona-Lage verschlimmert hatte und im Mai die laufende Saison 2019/2021 endgültig abgebrochen wurde. Am Sonntag traf man im ersten Spiel der neuen Saison in der B-Klasse 4 auswärts auf die zweite Mannschaft des FC Eschenau 2. Hoch motiviert wollte sich die Mannschaft von Spielertrainer Christian Kaiser den ersten Sieg der Saison erkämpfen.
Auerbach/Troschenreuth trat zu Beginn der Partie sehr sicher auf und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. So erarbeitete man sich Station über Station erste Torchancen. Die Heimelf folgte bei Ballbesitz einer ähnlichen Taktik und befreite sich durch eigene Kombinationen auf engem Raum. In der 12. Minute konnte die Defensive der Gäste den letzten Pass auf Fabian Hubert nicht verhindern, welcher zum 1:0 für Eschenau einnetzen konnte. Die SG Auerbach/Troschenreuth blieb seinem eigenen Spiel treu und erspielte sich weitere Torabschlüsse. Nach einer sehenswerten Ballstafette konnte Mirko Looshorn einen noch sehenswerteren Chip-Ball hinter die Abwehrreihe der Heimmannschaft auf den eingewechselten Joao Rodrigues spielen, letzterer stand frei vor dem Torhüter und konnte eiskalt einschieben (24.). Die Gäste kamen noch zu weiteren Möglichkeiten durch strafraumnahe Freistöße von Mirko Looshorn und Julian Laier, die Chancen blieben jedoch ungenutzt. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.
Nach der Halbzeitpause erhöhte der FC Eschenau 2 den Druck. Früh wurde der Spielaufbau der Gäste gestört, die sich zunächst schwer taten, sich zu befreien. Torabschlüsse gingen jedoch am Tor vorbei, oder konnten von Keeper Florian Wiesneth pariert werden. Auf der Gegenseite war es erneut Joao Rodrigues, der in der 60. Minute nach einem Befreiungsschlag von Auerbach/Troschenreuth und dem resultierenden Konter den Torwart der Heimmannschaft zum 1:2 überwinden konnte. Das Spielbild hatte sich inzwischen komplett geändert: waren es in Halbzeit 1 noch Kurzpasskombinationen beider Mannschaften, die zu Torchancen führten, so wurden in der zweiten Hälfte immer mehr lange Bälle geschlagen, um hinter die gegnerische Abwehr zu kommen. Nach einer Standardsituation der Gäste konnte Eschenau die auf Abseits spekulierende Defensive von Auerbach/Troschenreuth überwinden. Fabian Hubert konnte in Minute 64 den Gästetorhüter umspielen und zum Ausgleich einschieben. Die letzten 10 Minuten der Partie gehörten noch einmal dem Auswärtsteam. Mehrere Torchancen blieben dabei ungenutzt. Christian Kaiser konnte einen letzten Schuss aus der zweiten Reiheauf das Tor der Heimmannschaft bringen, der Keeper konnte jedoch reaktionsschnell zur Ecke klären. So blieb es bei einem Unentschieden für beide Mannschaften zum Auftakt in die neue Saison.
Schon im ersten Spiel zeigt unsere Mannschaft, dass sie sich von frühen Rückschlägen wenig beeindrucken lässt, die eigene Spielweise nicht aufgibt und sich willensstark zurückkämpfen kann. Aufgrund der zwischenzeitlichen Führung und den starken letzten Minuten bleibt jedoch eine unterm Strich ärgerliche Punkteteilung. Am kommenden Wochenende gilt es daher beim Heimspiel in Troschenreuth gegen die SG SV Plech 2/SV Neuhaus 2 das Ergebnis aus dem ersten Spiel abzuhaken und die ersten Siegpunkte einzufahren. Anstoß ist Samstag, 31.07. um 13.00 Uhr.
SW