Auftaktsieg gegen Mitabsteiger

12.Aug.2019 von Stephan Wiesneth

SG SC Auerbach/FC Troschenreuth 2  -  SG Kühlenfels 2/Kirchenbirkig 2    3:0 (1:0)

Neun Wochen Sommerpause sind überstanden, neun Wochen, die nur wenig Zeit zur Vorbereitung, aber einige Veränderungen für de SG Auerbach/Troschenreuth brachte. Im zweiten Jahr der Kooperation zwischen Auerbach und Troschenreuth tritt die Mannschaft unter dem neuen Spielertrainer Christian Kaiser (zuvor Spielertrainer der ersten Mannschaft des FC Troschenreuth) in der B-Klasse 4 an. Erster Gegner vor heimischen Publikum in Troschenreuth war der Mitabsteiger aus Kühlenfels/Kirchenbirkig.

Die heimische Spielgemeinschaft begann dominant. Mit klugem Passspiel und souveränem Zweikampfverhalten konnten sich zahlreiche Chancen erspielt, und die gegnerischen Angriffsversuche früh gestoppt werden. Einzig die Chancenverwertung war zu bemängeln. So scheiterten Robert Schwarz und Joao Rodrigues alein vor dem Tor am Torhüter aus Kühlenfels. Wenig später gelang ein Pass in die Spitze auf den optimal gestarteten Mirko Looshorn, der mitgelaufene Joao Rodrigues musste den anschließenden Querpass nur noch einschieben, was das 1:0 in der 19. Minute zur Folge hatte. Anschließend flachte das Spiel etwas ab und auch die Gäste konnten sich erste Abschlüsse erarbeiten, die Heimmannschaft behielt jedoch die Oberhand. Einzige Schrecksekunde kurz vor der Halbzeitpause war ein Lattentreffer der SG Kühlernfels/Kirchenbirkig, der abgeprallte Ball traf den Nacken von Torhüter Florian Wiesneth und verfehlte das Tor nur knapp. Die anschließende Ecke brachte jedoch nichts ein.

Die SG Auerbach/Troschenreuth fand auch in der zweiten Halbzeit den besseren Start. Einen Freistoß von Mirko Looshorn in der 48. Minute konnte der Keeper der Gäste nicht festhalten, Joao Rodrigues staubte zum 2:0 ab. Die Heimmannschaft war nun bemüht den Sack zuzumachen, scheiterte nach guten Kombinationen jedoch vor dem Tor. Eine flache Hereingabe von Albert Yapiciyan, sowie eine Flanke von Michael Bundscherer konnten nicht verwertet werden. Gleichzeitig zeigte sich die Defensive stabil und ließ nichts mehr anbrennen. Kurz vor Schluss (90. Minute) war es noch einmal Mirko Looshorn, der mit einem Solo im gegnerischen Sechzehner den Ball letztendlich im langen Eck zum 3:0 einschieben konnte, was den Endstand markierte.

Alles in allem war ein überaus gelungener Auftakt der SG SC Auerbach/FC Troschenreuth 2 zu sehen. Trainer Christian Kaiser konnte die Mannschaft in der kurzen Vorbereitungszeit richtig auf den Saisonstart einstimmen. Das nächste Saisonspiel findet unter der Woche, am Do. 22.08. um 19.00 Uhr in Thuisbrunn gegen die SG FC Thuisbrunn 2/SC Egloffstein 2 statt.

 

SW