SG holt Tabellenführung nach Derbysieg

16.Sep.2019 von Stephan Wiesneth

SG SC Auerbach 1/FC Troschenreuth 2  -  FC Pegnitz 2    2:1 (0:1)

Schon in der Saisonvorbereitung trafen beide Mannschaften in einem Testspiel aufeinander, die ersatzgeschwächte SG SC Auerbach 1/FC Troschenreuth 2 musste sich mit 4:2 geschlagen geben. Im Derbyheimspiel wollte sich die SG revanchieren, den Abstand auf die Konkurrenten weiter vergrößern und den Anschluss an die Tabellenspitze der B-Klasse halten.

Zu Beginn zeigte sich jedoch der FC Pegnitz 2 stärker. Die Heimmannschaft lies zu viele Fehler zu, welche die Gäste zunächst nicht in Tore ummünzen konnte. In der 11. Minute kam der Ball nach einer Pegnitzer Ecke zu Robin Besold, der mit dem Vollspann das 0:1 erzielen konnte. Auch nach dem Gegentreffer präsentierte sich die SG unsicher. Lange Bälle in die Spitze fanden ihr Ziel nicht, das Kurzpassspiel wurde früh gestoppt. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit konnte sich die Heimelf gefährliche Chancen kreieren. Robin Arnold prüfte den Gästekeeper mit einem Flachschuss ins lange Eck, letzterer konnte gerade noch zur Ecke klären.

In der zweiten Halbzeit war ein gänzlich anderes Spiel zu sehen. Auerbach/Troschenreuth spielte wie ausgewechselt, nun souveräner und aggressiver im Zweikampf und ruhiger am Ball. Die Defensive lies nun kaum mehr gegnerische Torchancen zu, auf der anderen Seite erspielte man sich klarere Torchancen. Es brauchte jedoch eine Standardsituation in der 59. Minute, um den Kopfballtreffer zum 1:1 durch Oliver Untch einzuleiten. Auerbach/Troschenreuth hielt den Druck aufrecht. Mirko Looshorn brachte einen Freistoß direkt aufs Tor, wieder konnte Torhüter Noah Aures retten. Etwas später lief es besser, in der 76. Spielminute konnte erneut Mirko Looshorn eine Flanke im Strafraum der Gäste annehmen und den Ball überlegt am Keeper vorbei zum 2:1 im Tor unterbringen. In der Schlussphase drängten beide Mannschaften noch auf ein Tor, die SG konnte den Vorsprung jedoch durch schlaues Spiel über die Zeit bringen.

Aufgrund der Niederlage des FC Eschenau 2 im Parallelspiel klettert die Mannschaft um Trainer Christian Kaiser auf den 1. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag, 22.09., gastiert die SG SC Auerbach 1/FC Troschenreuth 2 um 13.00 Uhr bei der DJK Weingarts 2.

 

SW