Starker Auftakt in 2024

04.Mär.2024 von Stephan Wiesneth

SpVgg Sittenbachtal II - SG SC Auerbach I / FC Troschenreuth II  1:2 (1:1)

Am Sonntag startete die SG Auerbach/Troschenreuth mit einem Nachholspiel in die Restsaison 2023/2024. Mit der zweiten Mannschaft der SpVgg Sittenbachtal traf man auf den Achtplatzierten der A-Klasse 6. Zuletzt standen sich beide Mannschaften in der B-Klasse 2021/2022 gegenüber, damals konnte Auerbach/Troschenreuth beide Spiele für sich entscheiden (2:1 Heimsieg und 2:4 Auswärtssieg). Zudem konnte eine Woche zuvor ein 1:3 Sieg im Testspiel beim FC Pegnitz II geholt werden.

Die nicht optimalen Platzbedingungen waren beiden Mannschaften anzusehen, die zunächst um Ballkontrolle bemüht waren. Die Gäste hinderten Sittenbachtal früh, das Spiel über die eigenen Defensivreihen aufzubauen, sodass die Heimelf häufig zu langen Bällen gezwungen war. Auerbach/Troschenreuth zeigte sich an diesem Nachmittag besonders in der Defensive stabil und ließ nur sehr wenige Offensivaktionen der Gastgeber zu. Bei eigenen Angriffen haperte es jedoch meist am letzten Pass. So viel das erste Tor auch nicht durch Kombinationsspiel, sondern durch einen Weitschuss von Stefan Schack, der Ball senkte sich unhaltbar für den Heimkeeper unter die Latte zum 0:1 (15. Minute). In der Folge war das Spiel wieder etwas ausgeglichener, häufig mit demselben Muster: ein langer Ball der Heimelf fand einen Stürmer, die Gästedefensive verteidigte gut und leitete einen schnellen Konter ein, der entweder durch Foul gestoppt wurde, oder man scheiterte beim Torabschluss. In der 40. Minute ging der Spielaufbau der Gastmannschaft schief. Robin Waldner konnte sich den Ball erkämpfen und traf ebenso kunstvoll zum 1:1 Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte konnte Auerbach/Troschenreuth gleich zu Beginn ein Zeichen setzen. In der 49. Minute kombinierten sich Christian Oltean und dem eingewechselten Joao Rodrigues durch die gegnerische Defensive, bis Oltean nur noch zum 1:2 einschieben musste. Die Gäste ließen nicht mehr viel zu, Sittenbachtal gelang es nicht mehr klare Torchancen herauszuspielen. Auf der anderen Seite nahmen auch die Torchancen für Auerbach/Troschenreuth ab, einzig durch Standardsituationen kam man noch entscheidend vor das Tor. Die letzte Aktion des Spiels bekamen noch einmal die Gastgeber. Nach einem Auerbacher Ballverlust im Mittelfeld kombinierte sich nun Sittenbachtal vor das Tor der Gäste. Torhüter Florian Wiesneth verkürzte die Winkel, der Stürmer hob den Ball über den Keeper hinweg, jedoch flog der Ball über die Kiste der Gäste.

Der vierte Sieg der Saison und die ersten drei Punkte im Jahr 2024 holte sich unsere Mannschaft durch ein geduldiges und konzentriertes Spiel. Die starke Hintermannschaft war der Rückhalt für den Sieg. Zeigt unser Team noch häufiger eine solche gemeinschaftliche Mannschaftsleistung ist tabellarisch gesehen noch viel möglich. Am kommenden Sonntag (10.03.) findet das letzte Hinrundenspiel (ebenfalls ein Nachholspiel aus 2023) gegen die SG SC Kühlenfels II / SV Kirchenbirkig II statt. Anstoß ist um 12.30 Uhr am Sportgelände des FC Troschenreuth.